© Sebastian Schels

Preisträger Über Oberbayern 2021

TAP — Einfamilienhaus in gewachsener Ortsstruktur

Pähl

© Sebastian Schels

TAP — Einfamilienhaus in gewachsener Ortsstruktur

Pähl
Projekt
TAP — Einfamilienhaus in gewachsener Ortsstruktur
Architekt
Christian Groß Architektur
Bauherr
Privat

Preisträger

Über Oberbayern 2021

Sonderpreisträger „Junger Architekt“ Region Oberland

Beurteilung der Jury

Das Modell ist in Bayern durchaus üblich: Ein Kind bekommt von den Eltern einen Baugrund auf dem Hof, und das in direkter Sichtbeziehung zum Elternhaus. Selbst in den friedlichsten Familien sind da Reibereien vorprogrammiert.

Das Einfamilienhaus in Pähl reagiert auf diese Situation bereits im Vorfeld souverän, man könnte auch sagen: gewitzt. Denn einerseits fügt es sich extrem harmonisch in seine Umgebung ein, ja, auf den ersten Blick könnte man es mit seiner massiven Holzkonstruktion mit dunkel gehaltener vertikaler Holzschalung sogar für eine der umliegenden Scheunen halten. Doch andererseits gewährt das Haus durch seine innere Struktur seinen Bewohnern durchaus Rückzugsmöglichkeiten, denn während Koch- und Essbereich sowie ein zusätzlicher Arbeitsraum im Erdgeschoss angesiedelt sind, liegt der Wohnbereich mit den privaten Räumen im Obergeschoss. Architektonisch geschaffene Konfliktlösung könnte man dazu sagen.

Was im gesamten Innenraum auffällt: Da gibt es keinen Firlefanz und auch keine unnötige Zierde. Die Eleganz der Architektur entsteht gerade durch ihre Klarheit und dadurch, dass alles seine Funktion hat. Für das Bunte im Leben sorgen dann schon die Bewohner.

Laura Weißmüller